Login

Camping über Weihnachten 2024

Camping über Weihnachten 2024
25.11.2020
Prague Labs
6 Lesezeit in Minuten
Teilen

Weihnachten bedeutet Zeit für die Familie, viel und lecker Essen, Traditionen nachgehen und gemeinsame, besinnliche Momente genießen. Aber muss das immer in den heimischen vier Wänden sein?

Wir sagen Nein, Weihnachten eignet sich optimal für einen Camping-Trip. Darum haben wir von FreewayCamper einige tolle Tipps, wie du und deine Liebsten, Camping über Weihnachten 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis machen könnt. 😉

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum Weihnachten im Wohnmobil feiern?
  2. Wohnmobil mieten über Weihnachten: Unsere familienfreundlichen Weihnachts-Modelle
  3. Wohin mit dem Wohnmobil über Weihnachten?
  4. Weihnachtsstimmung im Camper: Wie kann ich meinen Camper weihnachtlich dekorieren?

Warum Weihnachten im Wohnmobil feiern?

Dafür gibt es einige gute Gründe! Einsame Straßen mit interessanten Landschaften, verschneite Fenster mit bezaubernden Panoramablick und gemütliche Momente im Camper! Was gibt es Schöneres, als den Weihnachtsabend mit seinen Liebsten zu genießen, Weihnachtslieder zu singen und dennoch ein Gefühl von Freiheit zu verspüren.

Ob weiße Weihnachten in den Bergen oder Weihnachten bei strahlender Sonne – in unseren Apartments auf Rädern bleibt die Wahl ganz dir überlassen. Im Camper kannst du all die familiären Traditionen beibehalten und trotzdem ein neues Weihnachtsabenteuer erleben.

Weihnachten im Wohnmobil ist anders und kann dennoch vertraut sein, du musst auf nichts verzichten – wir verraten dir in diesem Artikel wie du das schaffst.

Für die Skifahrer unter euch hat Weihnachten in der Natur und den Bergen noch einen ganz besonderen Vorteil: Danke der Nähe zu den Skigebieten kannst du der erste auf der Piste sein und perfekt in die Feiertage starten!

Verschneite Winterlandschaft
Verschneite Winterlandschaft

Wohnmobil mieten über Weihnachten

Unsere familienfreundlichen Weihnachts-Modelle

Schnappe dir einen unserer Camper und verbringe außergewöhnliche Festtage mitten in der Natur und echten Christbäumen um dich herum. Dieses Jahr holst du nicht die Natur in deine Wohnung, sondern wir bieten dir die Möglichkeit dein Apartment auf Rädern in die Natur zu bringen. Mit FreewayCamper steht deinen besonderen Weihnachten 2023 nichts mehr im Wege – genieße Weihnachts-Deko, Plätzchen und Glühwein an verschneiten Feiertagen, in unseren familienfreundlichen Campern und Wohnmobilen.

Collage: VW Grand California und VW Bulli California Ocean mit Gruppe an Personen und Hund zu Weihnachten
Collage: VW Grand California und VW Bulli California Ocean mit Gruppe an Personen und Hund zu Weihnachten

VW Bulli California Ocean mit Aufstelldach

Der VW Bulli California Ocean ist ein kompaktes und smartes Multi-Talent, perfekt für einen Kurzurlaub über Weihnachten.

Im Inneren findest du 2 Schlafplätze und ein Bett im Aufstelldach (200x120 ) eine integrierte Küche inklusive Kühl box, Waschbecken und 2 Kochstellen und einen bequemen Sitz- und Essbereich mit drehbaren Frontsitzen. Außerdem gibt es im Camper smarte Verstaumöglichkeiten und ein Aufstelldach für zusätzliche Bewegungsfreiheit.

Unser VW Bulli California Ocean ist an allen Stationen verfügbar.

Campervan 600 – VW Grand California

Gemütlichkeit gepaart mit dem Gefühl von Freiheit – erlebe ein einzigartiges Weihnachtsfest mit unserem VW Grand California.

Genügend Bewegungsfreiheit und Verstauraum, 4 Schlafplätze, ein Bad mit Dusche und WC, eine Küche, in der es an nichts fehlt, sowie ein großzügiger Sitz- und Essbereich – in unserem Grand California kann man sich nur wohlfühlen.

Unser VW Grand California ist an allen Stationen verfügbar.

RV – Teilintegriert 700

Mit seinen 7m Länge und seinem Aufbau ist unser RV – Teilintegriert 700 ähnlich wendig wie ein Campervan und bietet viel Platz – optimal für Camping über Weihnachten mit der ganzen Familie!

Dieses Wohnmobil verfügt über 4 Schlafplätze, eine großzügige Küche mit 3 Kochstellen, Waschbecken und großem Kühlschrank inklusive Gefrierfach, einem Bad mit WC und Dusche und einem ausgedehnten Sitz- und Essbereich – so kannst du die Feiertage genießen.

Unser RV – Teilintegriert 700 ist verfügbar in: Berlin-Moabit; Emden-Leer; Hamburg-Mitte2; Hannover-Alfeld; Köln-Bergisch Gladbach; Modena; München-Trudering. Natürlich sind auch all unsere anderen Vans, Campervans und Wohnmobile wintertauglich und geeignet für die Weihnachtstage. Sieh dir alle unsere Camper an und triff anschließend deine Wahl!

Wohin mit dem Wohnmobil über Weihnachten?

Du möchtest über Weihnachten mit dem Wohnmobil verreisen, weißt aber noch nicht wohin? Wir möchten dir etwas Inspiration geben und zeigen dir unsere Top-4 Urlaubsziele mit dem Wohnmobil über Weihnachten.

Camping über Weihnachten in Deutschland

Wenn du zu Weihnachten innerhalb Deutschlands reisen willst, dann zählen diese Regionen zu unseren Favoriten:

📌 Weihnachten an der Nordsee

Genieße die Ruhe und Besinnlichkeit zu Weihnachten an der Nordsee.

Nordsee zur Winterzeit
Nordsee zur Winterzeit

Entdecke die Insel Sylt bei langen Strandspaziergängen oder starte die bekannte Wattwanderung im Wattenmeer. Bei zahlreiche Spa- und Wellness-Angeboten an der Küste kannst du dich entspannen. Viele weihnachtliche Aktivitäten in der Nordseeregion warten auf dich.

Der Sylter Wintermarkt lockt vom 09.12 bis 03.01 mit herrlich weihnachtlicher Atmosphäre. Am 26.12. Findet das Weihnachtsbaden in der Nordsee in Westerland/Sylt statt.

📌 Weihnachten an der Ostsee

Die Ostsee ist auch zu Weihnachten einen Besuch wert.

Ostsee zur Weihnachtszeit
Ostsee zur Weihnachtszeit

Einsame Strandpromenaden laden zum Erkunden ein. Die romantische Fackelwanderung an der Ostsee ist im Winter sehr beliebt, an Zeiten, in denen die Ostsee gefroren ist, kannst du dort auch Eislaufen.

Zahlreiche Weihnachtsmärkte und eine festlich dekorierte Ostseeregion sorgen für besonderen Flair. Vom 21.11. bis zum 30.12. kannst du die Weihnachtsmärkte in der historischen Altstadt Lübeck entdecken.

Natürlich gibt es noch viele weitere Regionen die perfekt für Wintercamping in Deutschland geeignet sind und die du ebenfalls über Weihnachten besuchen kannst.

Camping über Weihnachten in Südeuropa

In Südeuropa kannst du Weihnachten fernab von winterlichen Temperaturen feiern, hier unsere Favoriten dafür:

📌 Weihnachten in Andalusien

Du möchtest Weihnachten bei strahlendem Sonnenschein genießen? Dann schlagen wir dir eine Reise ins spanische Andalusien vor.

Weihnachtliche Dekoration in Sevilla
Weihnachtliche Dekoration in Sevilla

Hier erwarten dich Temperaturen bis zu 20 Grad – perfekt für alle Wintermuffel. Trotz Sonne ist ganz Andalusien weihnachtlich dekoriert und die sogenannten „Villancicos“ (Chöre aus Erwachsenen und Kindern) sorgen in den Straßen Andalusiens für das gewisse etwas.

Highlights sind außerdem der Nationalpark Sierra Nevada, wo du Wintersport betreiben und die wunderschön verschneite Landschaft bewundern kannst. Ebenfalls empfehlenswert ist ein Abstecher in die Küstenstadt Marbella, wo im Winter immer noch milde Temperaturen herrschen und du die Stadt ohne Touristenmengen erkunden kannst.

📌 Weihnachten in Sizilien

Auch in Sizilien herrschen mit rund 20 Grad noch sehr angenehme Temperaturen an Weihnachten.

Verschneiter Vulkan Ätna
Verschneiter Vulkan Ätna

Hier erwarten dich viele charmante Weihnachtsmärkte, die mit typisch sizilianischen Köstlichkeiten punkten können. Wir empfehlen dir besonders eine Tour durch Palermo – dort bekommst du in den liebevoll dekorierten Straßen überall das Gefühl von Weihnachten vermittelt.

Wenn du über die Feiertage eine ruhige Zeit in der Natur verbringen möchtest, dann solltest du dem Naturschutzgebiet Lo Zingaro einen Besuch abstatten. Der weltberühmte Vulkan Ätna ist unser absolutes Highlight in Sizilien, im Winter kannst du dort sogar Ski fahren.

Weihnachtsstimmung im Camper

Wie kann ich meinen Camper weihnachtlich dekorieren?

Camper auf verschneitem Campingplatz
Camper auf verschneitem Campingplatz

Im Camper ist genug Platz für einen kleinen Christbaum mit schönen bunten Kugeln, wenn der vor der Türe doch etwas zu groß ist. Noch mehr Weihnachtsstimmung kommt mit Nikolausmützen auf den Kopfstützen und ganz viele Lichterketten an den Fenstern auf. Wer es noch etwas weihnachtlicher möchte, kann natürlich auch den Tisch mit einem Tischläufer, Zweigen und selbstgebastelten Sternen dekorieren. Dazu ein paar Teelichter im Glas und schon ist dein Camper bereit für die besonderen Festtage. Für das weihnachtliche Feeling darf natürlich eine Zimt-Duftkerze nicht fehlen, denn an Weihnachten riecht es immer ganz speziell, oder? Hier noch einmal das Wichtigste zusammengefasst:

  • Christbaum (den gibt es auch in sehr klein – wie gemacht für den Camper)
  • Christbaumkugeln in deiner Lieblingsfarbe (wir lieben FreewayCamper blau 😉)
  • Lichterketten (es kann nie genug davon geben)
  • Duftkerzen, die nach Zimt riechen
  • Zweige
  • Tischläufer
  • Nikolausmütze
FreewayCamper Weihnachtsdekoration
FreewayCamper Weihnachtsdekoration

Backen im Wohnmobil: Unsere Rezepte für weihnachtliche Stimmung

Was aber auf keinen Fall fehlen darf, ist der weihnachtliche Duft von Omas Küche im Camper, stimmt‘s? Plätzchen machen gehört für uns dazu, damit Weihnachtsstimmung aufkommt – aber Plätzchen im Camper backen, wie soll das denn gehen? Muss man Plätzchen denn immer backen? Wir bei FreewayCamper haben spezielle Rezepte für euch herausgesucht, ganz ohne Backofen!

Rumkugeln für Weihnachtstage im Camper

Ganz einfach und ohne backen kannst du zusammen mit deinen Liebsten, Rumkugeln für entspannte Weihnachtstage im Camper zubereiten. Alles, was du dafür brauchst, sind folgende Zutaten, die du direkt von zu Hause mitnehmen kannst:

  • 100 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 200 g Vollmilchschokolade
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 4 EL Rum

Haferflockenplätzchen für die Kleinen

Plätzchen zubereiten mit der ganzen Familie kannst du auch im Camper und das perfekte Rezept dafür sind Haferflockenplätzchen. Diese kannst du ganz einfach ohne backen und mit nur wenig Zutaten direkt im Camper machen. Was du dafür brauchst:

  • 50 g Margarine
  • 150 g Zucker
  • 5 EL Kakaopulver
  • 5 EL Milch
  • 300 g Haferflocken

Glühwein für festliche Stimmung

Sogar der Glühwein lässt sich sehr einfach in einem unserer Camper zubereiten. Mit einem Topf aus unserem Küchenpaket, eine Flasche guten Rotwein und folgenden Zutaten:

  • 1 Bio-Orange
  • 2 Zimtstangen
  • 6 Nelken
  • 4 Sternanis
  • 2 EL Rohrzucker
  • 2 EL Honig

Und wenn du nicht auf deine Spitzbuben, Vanillekipferl und Zimtschnecken verzichten möchtest, kannst du sie ja auch ganz einfach von zu Hause mitnehmen. 😉

Plätzchen backen im Camper
Plätzchen backen im Camper

Unsere wintertauglichen Camper sorgen für ein traumhaftes Weihnachtsfest. Mit unserem Winterequipment bist du perfekt ausgerüstet – nichts wie los und dein Weihnachten im Camper buchen!

Dein FreewayCamper Team